Erst die Familie – dann die Arbeit

Am 23.10.2019 tagte in Frankfurt/M. die Landeshauptversammlung der dbb Frauen in Hessen. Die Sitzung fand in den neuen, ansprechenden Räumlichkeiten des dbb im Europaviertel statt. Von Seiten des VDL nahm Gudrun Mahr aus Bad Nauheim daran teil.

In dem Lagebericht, den die Vorsitzende Sonja Waldschmidt abgab, wurde u. a. deutlich, dass ein Mentalitätswandel bei den Beschäftigten stattgefunden habe. Hieß es doch früher „Erst die Arbeit – dann die Familie“ so hieße es heute „Erst die Familie – dann die Arbeit“. Es sei weniger Kollegialität als früher zu verzeichnen.

Neben der Besprechung der Anträge zum Bundesfrauenkongress, der im April 2020 in Potsdam stattfinden wird, stand die Ergänzungswahl zum Vorstand auf der Tagesordnung. Sylvia Maul (komba), die Frauenvertreterin der Stadt Frankfurt, wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

Der dbb- Landesvorsitzende, Heini Schmitt, referierte zu aktuellen Themen des dbb Hessen, so z. B. zur Besoldungslage und zum Fachkräftemangel. Die Forderung von ver.di „Freizeit gegen Geld“ sei nicht zu akzeptieren. Dies sei ein Angriff auf das Berufsbeamtentum.

Weiterhin stellte er den neuen Pressesprecher des dbb Hessen vor, Herrn Andreas Nöthen. Er kümmere sich ab sofort um die Intensivierung der Pressearbeit und sei der Ansprechpartner für die Medienvertreter.

Der nächste Sitzungstermin der dbb Frauen Hessen soll in der 13. KW (23.-28.03.2020) stattfinden, zu dem Vorschläge und Anfragen eingereicht werden können. Nutzen Sie diese Möglichkeit!

Gudrun Mahr

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok