Sitzung des dbb-Landeshauptvorstands – Ehrung von Rechtsanwalt Heinz Fischer für 50 Jahre Dienstleistung für den dbb Hessen

Der Landesvorstand unterwegs

Am 13. November 2019 hat der dbb-Landeshauptvorstand in der neuen Geschäftsstelle des dbb Hessen in der Europaallee 103 in Frankfurt getagt. Für den VDL Hessen nahm Martin Dietz stellvertretend für den Landesvorsitzenden Jörg Leinberger teil.

Landeshauptvorstand des dbb Hessen in der neuen Landesgeschäftsstelle, darunter die jetzige Justitiarin des dbb Hessen, Frau Dr. Andrea Fischer (3.v.re.)

Die neuen Räumlichkeiten des dbb Hessen zeigten sich bestens geeignet für Sitzungen des dbb und seiner Mitgliedsverbände, da eine Haltestelle der Buslinien von und zum Frankfurter Hauptbahnhof direkt vor der Tür der Liegenschaft, dem „Praedium“ liegt. Außerdem wird dort voraussichtlich ab 2022 auch die U-Bahnlinie 5 halten, welche zukünftig bis ins Frankfurter Westend verlängert wird, ideale Voraussetzungen für eine optimale Erreichbarkeit der Landesgeschäftsstelle mit dem ÖPNV.

Der dbb-Landesvorsitzende Heini Schmitt stellte zu Beginn der Tagung Herrn Andreas Nöthen als neuen Pressesprecher des dbb Hessen vor. Er kommt aus dem Journalistenfach und soll die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes weiter ausbauen.

Eine große Ehrung wurde Rechtsanwalt Heinz Fischer für 50 Jahre Dienstleistung für den dbb Hessen erwiesen. Fischer wurde am 2. Juni 1969 vom dbb als Justitiar unter Vertrag genommen. Walter Spieß der vorige Landesvorsitzende des dbb Hessen hatte ihn über 25 Jahre auf diesem Weg begleitet und würdigte Fischer mit einem Gedicht in launig vorgetragenen Versen als wahren Gentleman mit hervorragender Sachkenntnis und Meister der geschliffenen Rede.

Walter Spieß (1.v.re) bei seinem Gedichtsvortrag zu Ehren von Heinz Fischer (3.v.l.)

In der anschließenden Laudatio von Heini Schmitt hob dieser insbesondere die vornehme Zurückhaltung, die Diskretion und die stete Hilfsbereitschaft von Heinz Fischer hervor. Fischer, der seine Aufgaben als dbb-Justitiar bereits an seine Tochter Dr. Andrea Fischer abgegeben hat, übernahm bisher aber immer noch deren Vertretung im Verhinderungsfall.

dbb Landesvorsitzender Heini Schmitt (re) gratuliert Heinz Fischer

Im weiteren Verlauf der Tagung standen als Themen das 70-jährige Jubiläum des dbb Hessen, die Personalratswahlen im Jahr 2020 sowie die zunehmende Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst auf der Tagesordnung.

Weiterhin wurden die Berichte und Anträge der einzelnen Fachbereiche des dbb Hessen vorgelegt und vom Landeshauptvorstand beschlossen. Im Mittelpunkt standen dabei der Bericht des Schatzmeisters und der Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2020.

 

Martin Dietz

Bilder: Andreas Röthen / dbb Hessen

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok