Klausurtagung in Iphofen im November 2019

Der Landesvorstand unterwegs

Alljährlich traf sich der geschäftsführende, durch Erkrankung aber dezimierte Landesvorstand zur Klausurtagung in Iphofen, um dort von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag Zeit und Ruhe zu haben, um aktuelle und kommende schulpolitische Fragen zu erörtern und über die künftige Arbeit des Verbandes zu sprechen.

Ein Schwerpunkt war die Frage, wie sich die Mitgliederwerbung weiterentwickeln lässt, da sich allgemein immer weniger Lehrkräfte in Berufsverbänden organisieren wollen. Weiterhin wurden Satzungsfragen geklärt und kleine aber wichtige redaktionelle Änderungen an der Satzung vorgenommen.

Hinsichtlich der Schulpolitik stellten die Tagenden fest, dass nicht nur der Realschulabschluss, sondern auch der hinterlegte Bildungsgang Realschule eine feste Position des VDL sein muss. Dies müsse klar und deutlich artikuliert werden, sofern Pläne für strukturelle Änderungen am Schulsystem auf den Tisch kämen.

Ein thematisches Schwergewicht war die bevorstehende Personalratswahl im kommenden Jahr. Hierzu wurde ein Bericht aus dem Workshop der Wahlkampfkampagne abgegeben, damit die Anwesenden einen Überblick über die Planungen erhalten konnten.

Bedauerlich war nur, dass das kühle und regnerische Wetter nicht zu Spaziergänge im alten Weinort Iphofen eingeladen hat, sodass die Frischluftpausen etwas kürzer ausfielen.

Wesentlich reizvoller war dann allerdings die Atmosphäre in den Gemäuern des Tagungsortes, wodurch die eine oder andere Gesprächsrunde möglich war.

Christoph Wolff

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok