Missstände im Klassenzimmer

Missstände im Klassenzimmer „Ich werde keinem Kind mehr gerecht“

Die Lehrer schlagen Alarm: Inklusion, Flüchtlingskinder, Apathie – guter Unterricht sei kaum noch möglich. Und die Klassen würden nicht ausreichend unterstützt. Eine Betroffene erzählt.

Plötzlich kommen zu den Anforderungen der Inklusion, die in der aktuellen Ausprägung mehr ein Sparmodell als eine allen Seiten gerecht werdende Maßnahme zur Integration von benachteiligten Kindern ist, noch die Anforderungen der Integration der Flüchtlingskinder hinzu, die neben ihrem Schicksal auch nach einem Intensivkurs in deutscher Sprache noch massiv mit Sprachbarrieren zu kämpfen haben.

Dementsprechend benötigen sie viel Aufmerksamkeit. Hinzu kommen noch Inklusionskinder mit ihren besonderen Bedürfnissen. So finden sich in Klassenzimmern zunehmend bunte Mischungen, die sich kaum noch zielgleich beschulen lassen. Der eigentlich vorgesehene Unterrichtsstoff muss da nur allzuoft „reduziert“, also im Niveau abgesenkt werden.

Lesen Sie mehr auf den Seiten der F.A.Z.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok