Warum ist es wichtig in einen Verband einzutreten?

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, seine Interessen als Angestellter des Landes in bildungspolitischer Hinsicht zu vertreten. Am Beispiel der Warnstreiks der GDL, der COCKPIT und VERDI wird deutlich, welche Kraft man gemeinsam entwickeln kann, wenn man für seine Forderungen kämpft.

Immer mehr Lehrkräfte – ob verbeamtet oder im Angestelltenverhältnis – arbeiten tagtäglich, ohne sich einem Verband anzuschließen. Die Totschlag-Argumente lauten „Ich habe keine Zeit mich aktiv einzubringen, also lasse ich es ganz.“, „Ich habe so viel Arbeit, ich habe gar nicht den Kopf dazu, mich über die verschiedenen Verbände zu informieren.“, „Das kostet doch nur Geld und wirklich was durchsetzen können die doch auch nicht.“ oder „Ich bin mir sicher, die Leute, die im Verband sind, die machen das schon. Ich muss mich da nicht auch noch einbringen, ich weiß ja gar nicht wie das geht.“.

Ja, eine Verbandsmitgliedschaft kostet Geld.

Ja, aktive Mitarbeit im Verband kostet Zeit und Energie.

Aber:

Ein Verband ist nur so stark wie er Mitglieder und Wählerstimmen hat. Man muss sich nicht selbst aktiv einbringen, um etwas erreichen zu können. Durch die Mitgliedsbeiträge ist es uns möglich, Info-Broschüren zu erstellen, aktive Mitgliederbetreuung zu leisten und Mitgliederwerbung zu betreiben, damit wir auch weiterhin informiert und als Verband gut aufgestellt sind. Somit leistet man auch als passives Mitglied einen wertvollen Beitrag für die Verbandsarbeit.

Je größer unser Verband ist, desto eher werden wir gehört und in bildungspolitische Überlegungen miteinbezogen.

Warum also lohnt sich eine Verbandsmitgliedschaft?

  • Interessenvertretung im GPRLL und HPRLL
  • regelmäßiger Austausch durch Stammtischtreffen
  • Ansprechpartner für alle Lebenslagen
  • selbst aktiv werden, anstatt anderen die Entscheidungen zu überlassen
  • „Wer nicht wählt, wählt auch.“
  • „Nicht nur jammern, sondern Position beziehen und das Schicksal selbst gestalten.“
  • „Wer sich nicht wehrt hat schon verloren.“
  • „Wer sich nicht informiert, kann sich nicht wehren.“
  • „Nur mit (mitglieder-)starken Verbänden können große und kleine „Schweinereien“ noch verhindert werden. Wer schweigt, unterstützt praxisferne Bildungspolitik.“
  • „Du bist nicht allein. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir kennen uns aus. Der Anwalt aus den Gelben Seiten nützt dir bei beruflichen Krisen wenig.“
Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok