Telefonkonferenz des Landesvorstands
Auch in den Zeiten der Corona treffen wir uns coronakonform regelmäßig zu Telefonkonferenzen.
Hier setzen wir uns mit allgemeinen schul- und bildungspolititischen Fragestellungen auseinander. Ein wiederkehrender Schwerpunkt ist jedoch bedauerlicherweise die Corona-Krise.
Hier beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Herangehensweisen und Maßgaben der vorgesetzten und federführenden Behörden, stellen Forderungen zu Verbesserungen auf und machen uns Gedanken, wie der Schutz von Schülern und uns als Lehrkräften gewährleistet werden kann.
Führen wir uns vor Augen: In zahlreichen Firmen gilt das homeoffice – in der Schulbildung nicht gerade die optimale Lösung für Schüler, deren Eltern und uns als Lehrkräfte.
Ansonsten ist die Anzahl der Arbeitnehmer pro Büro deutlich reduziert, in Privaträumen darf sich nur eine begrenzte Anzahl von Menschen aus maximal zwei Haushalten treffen. Wir als Lehrkräfte sind gemeinsam mit den Schülern in beiden Fällen deutlich über diesen Werten.
Ein guter und sinnvoller Schutz ist daher bei Aufrechterhaltung dringend von Nöten.
Über den derzeitigen Stand und seine Verbesserungsmöglichkeiten stellen wir regelmäßig Überlegungen an, die wir als Lehrergewerktschaft im dbb (deutscher beamtenbund) an das Kultusministerium weiterleiten oder in Gesprächen im Kultusministerium zum Ausdruck bringen.
Der VDL – Ihre Vertretung nicht nur in Zeiten der Corona
Datum/Zeit
04.11.2020
19:30 - 21:00 Uhr