Bereits zum 46. Mal veranstaltete heute die Vereinigung hessischer Unternehmerverbände e. V. (VhU) im Haus der Wirtschaft Hessen ihr Bildungsforum.
Unter dem Motto „Wirtschaft verstehen, Zukunft gestalten: Die Rolle ökonomischer Bildung“, kamen Expertinnen und Experten aus der schulischen Praxis, der Wirtschaft, der Verwaltung, den Verbänden und Unternehmen zusammen, um über diese in den Austausch und die Diskussion zu treten.
Frau Dr. Nicola Brandt, Leiterin des Berliner Büros der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) stellte aktuelle Studien aus dem Bereich der Finanzbildung vor. Es erfolgte ein reger Austausch unter den Teilnehmenden in Bezug auf die Finanzbildungsstrategie für Hessen.
Einen Blick auf den Stand der ökonomischen Bildung der Bevölkerung nahmen im Anschluss die bildungspolitischen Sprecher aus dem hessischen Landtag. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Rolle der ökonomischen Bildung eine lebenslange und gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, die uns auch weiterhin vor große Herausforderungen stellen wird. Für den vdl hessen nahmen an der Veranstaltung Jörg Leinberger, Christine Georg und Tina Horneff teil.