Impressionen vom Seniorentag 2023

Seniorentag des VDL 2023 in Bad Nauheim

Bad Nauheim feierte sein Jugendstil-Erbe und ließ beim Jugendstilfestival am 9. und 10. September die „Belle Époque“ wieder aufleben. Deshalb fand am 9.9.2023 auch der diesjährige Seniorentag des VDL in Bad Nauheim statt. Die teilnehmenden Personen trafen sich gegen 11.15 Uhr an der Touristen Information, um nach einer kleinen Pause und einem erfrischenden Getränk im naheliegenden Café die fast 2 stündige Führung anzutreten.

Nach einem Ausflug in die Geschichte Bad Nauheims, die mit einem Salzsiederdorf begann, machten wir uns mit der versierten Stadtführerin auf den Weg.

Unterwegs zur Stadtbücherei, die in einem typischen Jugendstilhaus untergebracht ist, passierten wir Elvis, als Bronzefigur auf einer Usabrücke stehend und zum Fotografieren einladend.

In der Stadtbücherei, dem früheren Inhalatorium, sind viele Elemente des Jugendstils an Fenstern, Türen und Einrichtungsgegenständen zu finden.

Die Trinkkuranlage verwandelte sich durch Musik, Mode, Ausstellungen und Kunsthandwerk in ein lebhaftes Festivalzentrum. In dem Gebäude wurden früher die verordneten Wässerchen ausgegeben und von den Kurgästen während des Umherwanderns getrunken. Wichtig war die Bewegung während des Trinkens.

In der Nähe des heutigen Inhalatoriums sind in einem Container Relikte der Grabungen aus den 80 iger Jahren des letzten Jahrhunderts zu den Kelten ausgestellt. Die Kelten gewannen schon in der Zeit vor Chr. Salz durch Verdunsten und Eintrocknen. Es war ein blühender Wirtschaftszweig, denn das „weiße Gold“ war sehr begehrt.

Das weltbekannte Herzforschungsinstitut Kerckhoff hat seinen Sitz in Bad Nauheim. Da William G. Kerckhoff seinerzeit wiederholt in der Kurstadt weilte, um hier seine Herzprobleme erfolgreich zu minimieren, stiftete seine dankbare Witwe der Stadt viel Geld. So war es möglich, die Forschungen weiterhin zu betreiben und zu intensivieren.

Der Sprudelhof, dieses in Europa einmalig existierende Ensemble mit seinem Sprudel und Badehäusern, ist z. Zt. eine Baustelle. Wir konnten nur die Badehäuser 7 und 3 besichtigen. Interessant sind die Holzbadewannen und das Interieur der Badestuben. Sehenswert sind auch die Innenhöfe der Badehäuser, in denen in den verschiedensten Variationen das Wasser und Wassertiere dargestellt werden.

Nach dieser sehr informativen, ausführlichen Führung suchten wir ein Café auf, um bei Kaffee, Kuchen und Gulaschsuppe verlorengegangene Kalorien wieder zu ersetzen. Angeregte Gespräche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich oft seit Jahren nicht mehr gesehen hatten, ließen die Zeit wie im Fluge verfliegen.

Der Landesvorsitzende des VDL, Jörg Leinberger, informierte über die Situation des VDL und anderer Lehrerverbände, des dbb Hessen, sowie über die Bemühungen des Hessischen Kultusministeriums, aktuelle Probleme in den Griff zu bekommen. Alle Teilnehmenden waren der Überzeugung: Dies war eine absolut gelungene Veranstaltung!!!

Gudrun Mahr

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok