Neujahrsempfang des ACDL in Münzenberg / Wetteraukreis

Der VDL unterwegs

„Förderalismus versus Zentralismus“ – unter diesem Motto stand das Referat, das Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz anlässlich des Neujahrsempfangs der Arbeitsgemeinschaft Christlich Demokratischer Lehrer  in Hessen (ACDL) am 23.01.2020  in Münzenberg /Wetteraukreis hielt. Von Seiten des VDL nahmen an dieser Veranstaltung der Landesvorsitzende Jörg Leinberger, Gudrun Mahr und Wolfgang Stelzer teil.

Mitglieder des VDL-Landesvorstands (v. links): Wolfgang Stelzer, Gudrun Mahr, Kultusminister Prof. Dr. Lorz und Landesvorsitzender Jörg Leinberger

In diesem stellte er klar und deutlich die Vorteile des Förderalismus im Bildungswesen dar. Dieser garantiere z. B. ein vielfältiges Schulsystem.  Weiterhin informierte Prof. Lorz die zahlreiche Zuhörerschaft mit Informationen zu seiner Präsidentschaft in der Kultusministerkonferenz (2019-2020). So erneuerte er seine Forderung der Sprache Deutsch, was erstmalig aufgegriffen wurde. Denn dies sei die Voraussetzung für eine gelingende Schullaufbahn etc. Außerdem sollen ein Exemplar des Grundgesetzes und der Hessischen Verfassung jedem Schüler zur Verfügung gestellt werden.

Christopher Textor (HKM) verwies auf die Angebote in Sachen Bildungssprache Deutsch.

Gudrun Mahr

Bild: VDL Hessen

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok