Startschuss zur Landesvertreterversammlung 2023 in Fulda

Weichenstellungen für die nächsten 4 Jahre – inhaltliche Ausschärfung und Weiterentwicklung

Der VDL Hessen tagt am 15. und 16. Juni 2023 in Fulda. Als Motto für die diesjährige Landesvertreterversammlung haben wir „Lehrkraft der Zukunft – wertgeschätzt, respektiert, motiviert?“ gewählt.

Warum? Weil die vergangenen Jahre gezeigt haben, wie wichtig Lehrkräfte und Schule für unsere Gesellschaft sind. Und trotzdem erleben wir einen spürbaren Rückgang der Ausbildungszahlen im GHRF-Bereich, große Lücken dabei besonders im Grund- und Förderschulbereich.

Wir wollen gemeinsam aus dem Motto der Veranstaltung eine Vision gestalten und deren Umsetzung vorbereiten. Ich freue mich darauf, auf die kommenden 4 Jahre der Verbandsarbeit schauen zu dürfen. Jahre, in denen wir uns unermüdlich dafür einsetzen werden, dass Lehrkräfte WERTGESCHÄTZT und RESPEKTIERT werden. Nicht durch Klatschen auf Balkonen, nicht durch Lippenbekenntnisse, sondern durch den Diskurs auf Augenhöhe mit den Bildungsverantwortlichen. Aber auch durch Schnittstellen mit der Wirtschaft, um Ausbildungsperspektiven zu schaffen und den mittleren Bildungsabschluss zu stärken. Und durch den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich im Mittelpunkt der Bildungsarbeit stehen und aktiv die Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler mitgestalten. Gemeinsam schaffen wir es, die Arbeitsbedingungen an Grund-, Haupt-, Real-, Mittelstufen- und Förderschulen sowie Gesamtschulsystemen so zu gestalten, dass wir alle MOTIVIERTE Lehrkräfte sein und auch die nachkommenden Generationen sich gerne für ein professionelles, qualitativ hochwertiges Lehramtsstudium mit angeschlossenem Vorbereitungsdienst entscheiden können.

GEMEINSAM sind wir stark.

BILDUNG ist unser Thema.

MITGESTALTEN ist unsere Aufgabe.

Herzlichst, Ihr Jörg Leinberger

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok