Statement des dlh zum Cannabisgesetz – Der dlh fordert: Suchtprävention statt Hirnschaden

Der Deutsche Lehrerverband Hessen (dlh) warnt vor einem wachsenden Drogenkonsum an Schulen aufgrund der geplanten Legalisierung von Cannabis.

Der dlh-Landesvorsitzende Boris Krüger befürchtet, dass das neue Cannabisgesetz den Schülern den Eindruck vermittelt, dass Cannabis ein cooles Erwachsenenprodukt sei.

Er warnt vor fehlenden Sanktionsmöglichkeiten für Lehrkräfte an Haupt- und Realschulen, Gymnasien sowie beruflichen Schulen und betont, dass vor allem 16- bis 25-Jährige durch den Konsum von Cannabis gesundheitliche Schäden davontragen könnten.

Krüger fordert daher Aufklärungskonzepte über Abhängigkeiten und Gefahren durch Suchtpräventions-Fachkräfte, die auch den Konsum von Alkohol und Nikotin thematisieren sollten. Er glaubt, dass der Schwarzmarkt trotz des Gesetzes bestehen bleiben wird, da Minderjährige sich dort weiterhin versorgen werden.

Kontakt: boris.krueger@deutscher-lehrerverband-hessen.de

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok