Pressemitteilung des VDR vom 25.04.2024: Girls‘ und Boys‘ Day ist Chancentag für Jugendliche

Der bundesweite Aktionstag Girls‘ und Boys‘ Day lockt auch in diesem Jahr wieder viele Jungen und Mädchen in die Berufswelt, um ihnen die einzigartige Gelegenheit zu geben, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) begrüßt den Aktionstag, der dieses Jahr am 25. April 2024 stattfindet, als eine zielführende Initiative zur Förderung der klischeefreien beruflichen Orientierung junger Menschen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten wieder die Möglichkeit, ihre Interessen und Stärken besser kennenzulernen und somit fundierte Entscheidungen über ihre zukünftige Berufswahl zu treffen. „Die Berufsorientierung steht in unseren Schularten ganz oben auf der Agenda. Sie ist fest imSchulprofil verankert und sorgt dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig im Unterricht, in Projekten und Praktika das Zusammenspiel von Theorie und Praxis erfahren sowie frühzeitig in Kontakt mit der regionalen Wirtschaft kommen. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je„, betont Ralf Neugschwender, Vorsitzender des Bundesverbands.

Der Girls‘ und Boys‘ Day trage dazu bei, die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu stellen. Der bundesweit stattfindende Zukunftstag biete den Schülerinnen und Schülern die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die sie sonst noch selten für sich in Betracht ziehen. Denn nach wie vor gelte: Junge Erwachsene entscheiden sich häufig für Berufe oder Studienfächer, die den gängigen Rollenvorstellungen entsprechen und oftmals von Eltern und den Gleichaltrigen vorgeprägt werden. „Genau um diese Klischees im Berufsleben aufzubrechen und den Horizont zu erweitern, kann der Aktionstag einen wichtigen Beitrag leisten“, ist Neugschwender überzeugt und schließt mit einem Appell: „Wir ermutigen alle Schulen und Unternehmen, sich aktiv an diesem Tag zu beteiligen und den jungen Menschen die Chance zu geben, ihre Potenziale zu entfalten und neue Erfahrungen zu machen“.

Kontakt:

Ralf Neugschwender: +49 (0)176-31542332