Der Landesvorsitzende unterwegs beim Gewerkschaftstag 2023 des dbb Hessen

Aus „alt“ mach „neu“ – Heini Schmitt führt den dbb Hessen auch für weitere fünf Jahre

Vom 9. bis 10. Mai tagten mehr als 180 Delegierte auf dem 20. Gewerkschaftstag des dbb Hessen. Im Rahmen der Tagung stellte sich der hessische Landesvorstand personell für die nächste Amtszeit auf.

Bereits am Dienstag wurde Heini Schmitt mit 92% der Stimmen in seinem Amt bestätigt und darf den dbb Hessen auch weitere fünf Jahre leiten. Ihm zur Seite stehen der neue Schatzmeister Volker Weigand (hphv), dem stolze 97 Prozent der Delegierten ihr Vertrauen aussprachen. Er löst Thomas Müller ab, der nach 41 aktiven Jahren im dbb nicht mehr für das Amt kandidierte. Für seine langjährigen, treuen Verdienste wurde er in einem feierlichen Akt zum Ehrenmitglied ernannt.

Jörg Leinberger und Heini Schmitt

Jörg Leinberger und Volker WeigandJörg Leinberger und Thomas Müller

Den Landesvorstand komplettieren Richard Thonius (Komba), Anke Schneider (vbe), Christian Poplutz (VdB HRH) und Julika Lückel (DVG), die in den kommenden Jahre als stellvertretende Landesvorsitzende an der Seite von Heini Schmitt und Volker Weigand stehen werden.

Weiterhin begrüßt der Landesvorstand in der Landesleitung und als Beisitzende Björn Werminghaus (DPolG), Carolin Krause (Komba), Cosima Eberius (vbba), Klaus Dörfel (VdStra), Melihat Coscun (DVG) Rudolf Schultheiß (GDL), Uwe Tapken (VRFF) und René Pfeiffer (DSTG).

Nach einem gelungenen Abendprogramm am Dienstag wurde die Sitzung am Mittwoch mit einer Öffentlichkeitsveranstaltung fortgesetzt, an der neben dem Innenminister Peter Beuth, dem Bundesvorsitzenden des dbb Ulrich Silberbach sowie dem alten und neuen Landesvorsitzenden Heini Schmitt auch Vertreterinnen und Vertreter der Parteien im hessischen Landtag zu Wort kamen.
Die letztgenannten mussten sich die deutlichen Positionen des dbb Hessen und des Bundes zur Bezahlung im öffentlichen Dienst und bezüglich Gewalt gegenüber den Beschäftigten anhören. Ergänzend wurden auch die teilweise deutlich schlechteren Arbeitsbedingungen angesprochen.

Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbbInnenminister Peter Beuth bei seiner Ansprache

Nach der Bearbeitung aller vorliegenden Anträge und regen, bisweilen auch kontroversen Diskussionen, endete der 20. Gewerkschaftstag des dbb Hessen mit guten Ergebnissen und zahlreichen Arbeitsaufträgen für den neu gewählten Landesvorstand. Wir wünschen bei der Bewältigung der Aufgaben gutes Gelingen!

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok